Verspätete Auslieferung der Bombardier CS100

18.01.2014

Verspätete Auslieferung der Bombardier CS100

Eigentlich sollte Swiss die ersten der 30 bestellten Regionalflugzeuge vom Typ CS100 schon ab Anfang 2015 im Europaverkehr einsetzen. Gemäss letzten Informationen von Bombardier wird sich die Auslieferung der CS100 jedoch deutlich verspäten. Die Tests des neuen Jets würden mehr Zeit in Anspruch nehmen als bisher angenommen, so Bombardier weiter. Die Erstauslieferung der Version CS100 verschiebe sich daher von Herbst 2014 auf die zweite Jahreshälfte 2015. Wann genau das neue Flugzeug ausgeliefert werden kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. 2500 Stunden an Testflügen muss der Jet absolvieren. Doch diese sind oft auch stark abhängig von gutem Wetter. Bisher hatte der Produzent dabei wenig Glück.

Bei der Swiss befinde man sich in engem Austausch mit Bombardier. Man sei gerade dabei herauszufinden, welche Auswirkungen das auf den Zeitplan der Swiss haben wird. Bei der Fluggesellschaft gibt man sich verständnisvoll. "Die komplette Neuentwicklung eines Flugzeuges ist erfahrungsgemäss bei allen Flugzeugherstellern risikobehaftet. Dies führt daher in der Regel zu Verzögerungen", so Sprecherin Susanne Mühlemann.

 

Zurück

ZRH-Spotter