Thomas Klühr wird neuer CEO von Swiss

16.09.2015

Thomas Klühr wird neuer CEO von Swiss

Im Zuge der Neuausrichtung wird Harry Hohmeister, CEO von Swiss, ab Januar 2016 in seiner Funktion als Konzernvorstand der Lufthansa Group das neue Ressort „Hub Management“ übernehmen. Aus dem Ressort „Hub Management“ soll eine einheitlichere und an Prozessen orientierte, kommerzielle Steuerung der Premiumairlines Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines sichergestellt werden. Im Einzelnen werden dabei kommerzielle Funktionen wie Netz- und Flottenplanung, Produkt und Vertrieb künftig über alle Netzairlines und Drehkreuze hinweg enger koordiniert.

Die Nachfolge von Harry Hohmeister als CEO von Swiss übernimmt Thomas Klühr, der aktuell als Mitglied des Passagevorstands der Lufthansa Group für den Hub München und die Finanzen verantwortlich zeichnet. Thomas Klühr (53) ist seit seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Erlangen im Jahre 1990 in verschiedenen Managementfunktionen bei der Lufthansa Group. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird seine neue Funktion als CEO von Swiss am 1. Februar 2016 in Zürich antreten.

Des Weiteren wird die Funktion des Chief Operating Officers (COO) direkt in den CEO-Bereich integriert. Rainer Hiltebrand, COO Swiss, wird ebenfalls eine neue Funktion übernehmen. Er wird künftig für den Aufbau des konzernübergreifenden Trainings des Fliegenden Personals verantwortlich zeichnen und diese Aufgabe ab Februar 2016 übernehmen. Zur Geschäftsleitung von Swiss gehören nach wie vor Markus Binkert (CCO) und Roland Busch (CFO).

Die vier Führungsebenen unterhalb des Konzernvorstands werden auf drei reduziert. Damit können Entscheidungen schneller getroffen werden und die Entscheidungsspielräume der einzelnen Führungskräfte werden erweitert. Die Umsetzung der Reorganisation wird am 1. Januar 2016 beginnen. Die starke Marke Swiss wird auch nach der Neuausrichtung eine bedeutende Rolle innerhalb der Lufthansa Group spielen. Mit dem neuen, prozessorientierten Organisationsaufbau werden Swiss und die Lufthansa Group noch wettbewerbsfähiger. Das wirtschaftliche Ziel der Neuausrichtung ist ein Ergebnisbeitrag von rund 500 Millionen Euro pro Jahr aus Kosten- und Erlössynergien nach vollständiger Umsetzung bis 2019.

 

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