Swiss wechselt von Austrian zu Adria Airways

07.10.2018

Swiss wechselt von Austrian zu Adria Airways

Mit dem Start des Winterflugplans 2018/19 wechselt Swiss ihren Partner für die Bedienung der Lugano Strecke. Bisher führte der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines diese Flüge mit Bombardier DHC 8-Q400 durch. Künftig wird Adria Airways mit Saab 2000 für Swiss zwischen Zürich und Lugano pendeln.

Die Ironie an der Sache: Die Saab 2000 des slowenischen Star Alliance Mitglieds flogen bis 2014 bereits für Swiss auf der Strecke, damals gehörten sie noch Darwin Airline. Doch als sich Etihad Airways an der Regionalairline beteiligte, wechselte Swiss zu Austrian Airlines.

Eine Sprecherin von Swiss bestätigt den Wechsel. Als Grund nennt sie die «Wirtschaftlichkeit». Die Inlandsstrecke war von jeher kaum rentabel, sondern dient als Zubringer aus der Südschweiz und aus Norditalien ans weltweite Streckennetz ab dem Flughafen Zürich.

 

Zurück

ZRH-Spotter