Swiss Geschäftsleitung wieder vollständig besetzt

17.04.2013

Swiss Geschäftsleitung wieder vollständig besetzt

Markus Binkert, Leiter des Bereichs Sales & Marketing Schweiz, Deutschland, Österreich wird zum Chief Commercial Officer von Swiss ernannt. Die Nachfolge des Chief Financial Officers Marcel Klaus übernimmt der heutige Leiter Finanzen und Information Management der Lufthansa Passage, Roland Busch. Markus Binkert (41), heute Sales & Marketing-Leiter der deutschsprachigen Märkte bei Swiss übernimmt per 1. Mai die Nachfolge von Chief Commercial Officer Holger Hätty, der das Unternehmen Anfang Jahr verlassen hat. Markus Binkert stiess 2005 als Head of Global Key Account und Business Sales Schweiz zu Swiss. Drei Jahre später übernahm er die Leitung des Bereichs Product & Services und zeichnete unter anderem für die Einführung des neuen Langstrecken-Kabinen-Produktes verantwortlich. 2010 wurde Markus Binkert zum Head of Marketing berufen und war in dieser Funktion massgeblich an der Schärfung des Swiss Markenprofils beteiligt. Anfang 2013 wurde er zum Sales & Marketing-Leiter der Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich ernannt.

Roland Busch folgt als Finanzchef auf Marcel Klaus. Die Nachfolge von Finanzchef Marcel Klaus (51), der das Unternehmen Ende Juli verlassen wird, um sich neu zu orientieren, übernimmt der heutige Finanzvorstand der Lufthansa Passage, Roland Busch (49). Er wird seine Funktion per 1. Juli aufnehmen. Roland Busch hat in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und anschliessend an der Universität Osnabrück promoviert. Er stieg 1991 im Konzern-Controlling bei der Lufthansa Gruppe ein. Nach verschiedenen Funktionen wurde er 2001 zum Leiter Konzernrevision ernannt. Es folgte die Berufung zum Leiter Konzernfinanzen und später zum Vorstandsmitglied Lufthansa Cargo für die  Bereiche Finanzen und Personal. Im Juni 2009 wurde Roland Busch Vorstand für Finanzen und Personal bei der Lufthansa Passage, seit 2012 zeichnet er bei der Passage für Finanzen und Information Management verantwortlich.

Mit diesen Ernennungen ist die Swiss Geschäftsleitung wieder vollständig besetzt. Dem Management Board gehören Harry Hohmeister (CEO), Rainer Hiltebrand (COO), Markus Binkert (CCO) und Roland Busch (CFO) an.

 

Zurück

ZRH-Spotter