Swiss fliegt im ersten Halbjahr 2010 61 Mio. Franken Gewinn ein

29.07.2010

Im ersten Halbjahr 2010 erzielte Swiss International Air Lines einen operativen Gewinn von CHF 61 Mio. (Vorjahreshalbjahr: CHF 65 Mio.). Der Betriebsertrag stieg im gleichen Zeitraum um 6% auf CHF 2 245 Mio.(Vorjahreshalbjahr: CHF 2 118 Mio.). Das von Swiss World Cargo betriebene Frachtgeschäft entwickelte sich im zweiten Quartal ausgesprochen positiv und leistete einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung des operativen Gewinns.

Die Schweiz hat die Wirtschaftskrise im europäischen Vergleich gut bewältigt. Swiss profitiert von der Belebung in ihrem Heimatmarkt im zweiten Quartal. Die Durchschnittserträge erholten sich leicht, blieben aber insbesondere im Europaverkehr weiterhin stark unter Druck. Swiss leidet zum einen unter dem schwachen Euro und zum anderen vor allem unter den deutlich höheren Treibstoffkosten. Zusätzlich hat sich im Monat April die isländische Vulkanasche-Krise in einem Umsatzrückgang von 20% niedergeschlagen und belastete das Ergebnis mit über CHF 30 Mio.

„Nach einem negativen ersten Quartal ist das zweite Quartal trotz Aschewolke positiv verlaufen", sagte Swiss CEO Harry Hohmeister und ergänzte: „Die Entwicklung in den letzten Monaten lässt uns mit mehr Zuversicht als noch vor ein paar Monaten in die Zukunft blicken. Das Geschäft hat angezogen und der Trend stimmt besonders im Interkontinentalbereich positiv." Hohmeister weiter: „2010 investieren wir weit über eine halbe Milliarde Franken in die Erneuerung unserer Flotte und unseres Produkts und stellen 500 neue Mitarbeitende ein. Wir gehen davon aus, das Ergebnis des letzten Jahres noch übertreffen zu können."

 

Zurück

ZRH-Spotter