Swiss erhöht Druck im umkämpften Regionalsegment ab dem Flughafen Zürich

23.07.2014

Swiss erhöht Druck im umkämpften Regionalsegment ab dem Flughafen Zürich

Dass Swiss auf der Strecke Zürich–Lugano ab dem kommenden Winter nicht mehr mit dem bisherigen Partner Darwin (Etihad Regional) kooperieren würde, lag auf der Hand. Die Lösung mit den Bombardier DHC 8-Q400 (ZRH-Spotter.ch Bericht vom 28.06.14) von Austrian Airlines war der Beweis, wie Swiss auf Synergien innerhalb des Lufthansa-Verbunds zurückgreifen kann, um ihre Interessen zu wahren. Doch nun geht Swiss noch deutlich weiter. Swiss wird nicht nur eine, sondern gleich vier Bombardier DHC 8-Q400 der AUA unter Vertrag nehmen. Damit sollen folgende weiteren Regionalstrecken bedient werden:

Genf–Lugano

Zürich–Leipzig

Zürich–Dresden

Zürich–Graz.

Erstere beiden Verbindungen werden auch von Etihad Regional angeboten, die beiden Letzteren von Intersky. Erst im letzten Jahr waren auch Kooperationsverhandlungen zwischen Swiss und Intersky gescheitert. Damit befindet sich die Swiss im Regionalflugsegment definitiv auf Konfrontationskurs.

 

Zurück

ZRH-Spotter