Singapore Airlines ab Februar 2010 mit A380 nach Zürich

17.10.2009

Es wird immer wahrscheinlicher, das Singapore Airlines ihre Airbus A380 bald nach Zürich einzusetzen wird. Neusten Informationen zufolge soll der Airbus A380 ab Februar 2010 täglich nach Zürich einzusetzt werden. Das würde bedeuten, dass Singapore Airlines ab Februar 2010 anstelle der zwei täglichen Flügen mit Boeing 777-300/ER, Zürich neu einmal am Tag mit Airbus A380 bedienen würde.

Bis dahin müssen noch die Verträge mit der Flughafenbetreiberin Unique unterzeichnet werden. Die Vertragsmodalitäten sollten allerdings gemäss Angaben der Singapore Airlines bis Ende Oktober bereinigt sein. Danach wird im Januar 2010 noch ein Testflug mit dem A380 nach Zürich durchgeführt, bevor das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL grünes Licht erteilt.

Von Seiten des Flughafen Zürich werden in den kommenden Monaten mit Investitionen im einstelligen Millionenbereich diverse Anpassungen an den für den Airbus A380 vorgesehenen Gates E52 und E67 vorgenommen. Unter anderem werden Doppelstöckige Fluggastbrücken montiert und die Warteräume für eine grössere Anzahl Passagiere ausgelegt. Im Handlingbereich ist man da schon einen Schritt weiter. In den letzten Tagen ist ein erster Schlepper für den A380 in Zürich eingetroffen. Genauere Angaben werden in den nächsten Wochen folgen, sobald die Verträge unterzeichnet sind.

 

Zurück

ZRH-Spotter