SIL-Objektblatt zum Flughafen Zürich durch das BAZL vorgestellt
SIL-Objektblatt zum Flughafen Zürich durch das BAZL vorgestellt
BAZL-Direktor Christian Hegner hat am Dienstag 27.09.2016 in Bern den mit Spannung erwarteten zweiten Teil des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) präsentiert. Mit diesem sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Sicherheit des Betriebs am Flughafen Zürich auch künftig weiter zu verbessern. Im Sommer 2013 hatte der Bundesrat das SIL-Objektblatt für den Flughafen Zürich verabschiedet (SIL1). Dieses basierte weitgehend auf der bestehenden Infrastruktur und dem aktuellen Betrieb. Mit der nun vorliegenden Anpassungen (SIL2) sollen die Grundlagen für wichtige Entwicklungsschritte des Flughafens gelegt werden.
Die grösste Herausforderung für den Flugbetrieb am Flughafen Zürich stelle heute vor allem der Betrieb bei Bise oder bei Nebel dar, hält das Bundesamt für Zivilluftfahrt fest. Werde bei solchen Wetterlagen mit Südabflügen geradeaus gestartet, könne die Sicherheitsmarge deutlich verbessert werden. Gerechnet wird mit etwa 13'000 solchen Starts pro Jahr. Mit dieser Vorgabe kommt der Bund den Anwohnern der betroffenen Zürcher Gebiete gleichzeitig etwas entgegen: Bei der Ausarbeitung war auch die Variante erwogen worden, Südabflüge geradeaus während der Spitzenzeiten oder "über den ganzen Tag hinweg" zuzulassen. Davon sieht das BAZL nun "aufgrund der zu erwartenden deutlichen Zunahme der Lärmbelastung" ab.