Lufthansa-Gruppe verkleinert Flugzeugflotten

09.04.2020

Lufthansa-Gruppe verkleinert Flugzeugflotten

Am 7. April 2020 verkündete Lufthansa-Chef Carsten Spohr, dass der Konzern als Folge der Corona-Krise seine Flugzeugflotte deutlich reduzieren wird. Davon betroffen sind hauptsächlich die Airbus A320, A340 und A380 Teilflotten. Nicht nur die Kernfluglinie ist von dieser Massnahme betroffen. Gleiches gilt auch für die Schweizer Tochtergesellschaft Swiss und dem entsprechend ebenfalls für Edelweiss Air.

In welcher Form die Reduktion bei Swiss und Edelweiss über die Bühne gehen wird ist noch nicht klar. Man werde die Flottengröße durch die verzögerte Auslieferung von bestellten Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen anpassen, heißt es. Zudem wird geprüft, ob ältere Flugzeuge früher aus der Flotte zu nehmen sind, als das ursprünglich geplant war. So wie es zum Beispiel mit den beiden letzten Airbus A319-100 der Swiss bereits in den vergangenen Wochen geschehen ist.

 

Zurück

ZRH-Spotter