Helvetic Airways – Solides Ergebnis im Geschäftsjahr 2008/09
Helvetic Airways erzielte in dem am 31. März 2009 abgeschlossenen Geschäftsjahr wiederum ein solides Ergebnis aus dem Wet Lease-, Charter- und Linienfluggeschäft. Das Geschäftsmodell mit drei Flugzeugen im Einsatz für die Swiss International Air Lines und einem Flugzeug im Linien- und Chartergeschäft hat sich bewährt und wird im laufenden Geschäftsjahr unverändert fortgesetzt.
In den vergangenen zwölf Monaten beförderte Helvetic Airways mehr als 500'000 Fluggäste. Das Liniengeschäft litt im Sommer unter der EURO 08 und unter rekordhohen Treibstoffkosten in den umsatzstärksten Monaten. Diese negativen Einflüsse konnten im Spätherbst und mittels gezielten Festtagsflügen weitgehend kompensiert werden.
Es wurden bedeutende Investitionen in die Flotte vorgenommen. Alle vier Fokker 100 tragen ein neues Gewand in den Farben rot-weiss-silbergrau. Sie strahlen die Helvetic Werte Qualität, Sauberkeit und Sicherheit aus. Auch die Investitionen in die Kabine wurden von den Fluggästen bereits positiv wahrgenommen.
Die Ausbildung der Mitarbeiter konnte dank engerer Zusammenarbeit mit der Flugschule Horizon Swiss Flight Academy Ltd. weiter verbessert werden. Den Studenten der Flugschule und den Helvetic Airways Piloten stehen am gemeinsamen Standort Kloten modernste Mittel (Infrastruktur, Simulator und Fluggerät) zur Verfügung.