Grounding: Die österreichische Regionalfluggesellschaft InterSky ist am Boden

05.11.2015

Grounding: Die österreichische Regionalfluggesellschaft InterSky ist am Boden

Die österreichische Regionalfluggesellschaft InterSky musste ihren Flugbetrieb am Abend des 05.11.2015 einstellen. Mit Ausnahme der Verbindung Zürich-Graz konnten die Rückflüge an die Stationierungsorte der Flugzeuge nicht mehr durchgeführt werden, da der Leasinggeber zwei ATR 72-600 und zwei DHC 8-Q300 noch an den Destinationen beschlagnahmen und nach Maastricht ausfliegen liess. Ob und wie es mit InterSky weitergeht ist zur Zeit unklar. Firmenchefin Renate Moser bestätigte, dass die Leasinggesellschaft Castellake aufgrund überfälliger Raten die Verträge mit InterSky fristlos gekündigt hat und ihre Maschinen sicherstellte. Das U.S.-amerikanische Unternehmen habe die Rückführung der sich zum Zeitpunkt der Betriebseinstellung im Linieneinsatz befinlichen Flugzeuge nach Friedrichshafen untersagt und die Überstellung nach Maastricht veranlasst.

Die Eigentümergemeinschaft der in den vergangenen Monaten finanziell stark angeschlagenen InterSky führte seit September intensive Gespräche mit Vertretern der Mitteldeutschen Tourismusentwicklungsgesellschaft GmbH. Diese hatten das Ziel, die Fluggesellschaft gänzlich zu übernehmen. Am 03. November 2015 zog sich der potentielle Investor jedoch überraschend vom Verhandlungstisch zurück. Das wegfallen dieser letzten Option scheint der Airline nun endgültig das Genick gebrochen zu haben.

 

Bild: InterSky

 

Zurück

ZRH-Spotter