Flughafen Zürich verschiebt diverse Bauprojekte

17.01.2021

Flughafen Zürich verschiebt diverse Bauprojekte

Die aktuelle Corona-Pandemie zwingt den Flughafen Zürich zu Sparmassnahmen. Aus diesem Grund werden geplante Um- und Ausbauten auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Gemäss Flughafen Zürich AG CEO Stephan Widrig werden Projekte, die sich noch in einem frühen Planungsstadium befinden und die auf ein höheres Passagiervolumen ausgerichtet sind, um drei bis fünf Jahre verschoben. Dadurch kann die Investitionssumme in den nächsten drei Jahren stark gesenkt werden.

Vom Sparkurs ist auch der geplante Neubau des Dock A samt Kontrollturm sowie die Erneuerung des Gebäudes von Check-in 1 betroffen. Anders sei es bei Projekten, die schon weiter fortgeschritten seien. Gemäss Widrig werden laufende Projekte wie die neue Gepäcksortieranlage für 400 Millionen Franken, die sich mitten in der Realisierung befinden, nicht gestoppt. Auch an der Erweiterung der Zone West (Vorfeld Etappe 1.2) wird weiter gearbeitet.

 

Zurück

ZRH-Spotter