Flughafen Zürich Halbjahresbericht 2021

25.08.2021

Flughafen Zürich Halbjahresbericht 2021

Verkehrsentwicklung

Von Januar bis Juni 2021 nutzten rund 2.1 Mio. Passagiere den Flughafen Zürich als Ausgangs-, Umsteige- oder Zielort ihrer Flugreise, was einem Rückgang von 60.5% im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 ging die Anzahl Passagiere gar um 85.9% zurück.

Die Anzahl Flugbewegungen verringerte sich im ersten Halbjahr 2021 um 31.9% auf 41ʼ123 Starts oder Landungen. Einzig die Anzahl Frachtflüge erhöhte sich (+18.6%), was sich auch positiv auf die Menge der umgeschlagenen Frachtgüter im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 auswirkte (+25.1% auf 180ʼ788 Tonnen).

Ertragsentwicklung

Die Gesamterträge in den ersten sechs Monaten 2021 lagen gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 um 15.1% tiefer bei CHF 263.6 Mio. Dies entspricht einem noch deutlicheren Rückgang von 55.2% gegenüber 2019.

Die Erträge im Fluggeschäft sanken dabei um 49.8% auf CHF 65.5 Mio. Dass die aviatischen Erträge im Vergleich zum Passagierrückgang weniger stark zurückgegangen sind, liegt daran, dass nicht alle Gebühren vom Passagiervolumen abhängig sind. Zudem erfolgte per 1. April die temporäre 10%-Reduktion der Flugbetriebsgebühren (ausser Emissions- und Lärmgebühren), um den Fluggesellschaften das Wiederhochfahren des Betriebs zu erleichtern.

Die Erträge im Nicht-Fluggeschäft fielen im gleichen Zeitraum 10.1% höher aus und beliefen sich auf CHF 198.1 Mio. Die Zunahme bei den Kommerzerträgen begründet sich hauptsächlich mit den gewährten Mietkonzessionen in den Bereichen Retail, Tax & Duty Free und Food & Beverage, welche gemäss IFRS 16 aktiviert und linear über die Laufzeit der entsprechenden Verträge abgeschrieben werden. Während auch die Parkingerträge von der Krise betroffen sind, konnten die Erträge aus der Liegenschaftenbewirtschaftung ein Plus von 8.0% auf CHF 74.6 Mio. verzeichnen. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf zusätzliche Mieteinnahmen vom Circle zurückzuführen. Die in der Vergangenheit getätigten Investitionen in die Stärkung der stabilen Immobilienerträge zahlen sich insbesondere in der Krise aus.

Betriebskosten

Die Betriebskosten nahmen trotz eines hohen Anteils an Fixkosten im Vorjahresvergleich um 16.6% auf CHF 171.4 Mio. ab. Die Einsparungen sind hauptsächlich auf tiefere Personalaufwendungen als Folge der Kurzarbeit, tiefere Polizei- und Sicherheitskosten sowie weitere allgemeine Kostenreduktionen zurückzuführen. Im Vergleich zu 2019 sind die um die Aufwendungen aus Bauvorhaben bereinigten Betriebskosten um 30.4% oder CHF 72.7 Mio. tiefer.

Betriebs- und Konzernergebnis

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sank im Vorjahresvergleich um 12.1% auf CHF 92.2 Mio. Gegenüber 2019 liegt das EBITDA sogar um 69.6% tiefer.

Unter dem Strich resultierte im ersten Halbjahr 2021 ein Verlust von CHF 45.1 Mio. In der Vorjahresperiode resultierte ebenfalls ein Verlust im Umfang von CHF 27.5 Mio., während 2019 noch ein Gewinn von CHF 143.4 Mio. erzielt werden konnte.

Anlagevermögen

Mit CHF 4.2 Mrd. liegt das Anlagevermögen per 30. Juni 2021 auf dem Niveau von Ende 2020. Die grössten laufenden Projekte am Standort Zürich betrafen im ersten Halbjahr 2021 nebst den Abschlussarbeiten am Circle die Erneuerung und Erweiterung des Gepäcksystems, die Sanierung der Piste 28/10 sowie die Erweiterung der landseitigen Passagierflächen.

Das investierte Kapital nahm im Vergleich zum letzten Bilanzstichtag aufgrund der angepassten Investitionstätigkeit um CHF –0.2 Mrd. auf CHF 4.2 Mrd. ab. 

Liquidität

Im vergangenen Jahr konnte die Flughafen Zürich AG insgesamt drei Anleihen über total CHF 900 Mio. erfolgreich am Schweizer Kapitalmarkt platzieren, wobei auch eine fällig gewordene Anleihe über CHF 300 Mio. zurückbezahlt wurde. Anfang 2021 sind zudem die Kreditlinien der Flughafen Zürich AG vorsorglich auf total CHF 300 Mio. erhöht worden (Einlösung der vertraglichen Erhöhungsoption). In Kombination mit den ergriffenen Kosten- und Investitionsreduktionen ist die Liquidität der Unternehmung gesichert und steht per Stichtag – ohne Berücksichtigung der freien Kreditlinien – bei CHF 455.3 Mio.

Ausblick

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist nach wie vor mit grossen Unsicherheiten verbunden. Sofern sich der positive Trend ab Beginn der Sommermonate bestätigt, ist gegen Ende des laufenden Jahres mit einem Passagiervolumen von über 50% von 2019 zu rechnen. Ab diesem Niveau werden die Voraussetzungen geschaffen, damit die Gesellschaft wieder in die Gewinnzone zurückkehren und gleichzeitig auch einen positiven Free Cashflow erwirtschaften kann. Weitere Rückschläge sind aber nicht auszuschliessen.

Nebst den Aviation-Erträgen werden auch die Kommerzerträge für das Jahr 2021 weiterhin unter Druck bleiben. Die Immobilienerträge, die sich in der Krise als äusserst stabil erwiesen, dürften sich dank zusätzlichen Erträgen vom Circle im Jahr 2021 positiv entwickeln. Bei den Erträgen aus der internationalen Geschäftstätigkeit wird eine raschere Erholung erwartet, da diese stärker vom Inlandverkehr in den jeweiligen Märkten abhängen und sich dadurch schneller erholen.

Die Kostenbasis kann im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich weiter gesenkt werden.

Die Investitionen am Standort Zürich werden dieses Jahr rund CHF 220 Mio. betragen. Bei den Tochtergesellschaften im Ausland kommen – abhängig hauptsächlich vom Baubeginn beim Projekt in Noida, Indien – maximal weitere rund CHF 100 Mio. Investitionen dazu.

 

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