Delta und Northwest fusionieren zur weltgrössten Fluggesellschaft

16.04.2008

Delta und Northwest fusionieren zur weltgrössten Fluggesellschaft und stemmen sich so gegen die Wirtschaftskrise und die Explosion der Ölpreise. An der Spitze des neuen Konzerns mit dem Namen Delta wird der bisherige Delta-Chef Richard Anderson stehen

Delta Air Lines wird nach Angaben vom Montag Northwest Airlines für mehr als drei Mrd. Dollar schlucken. Die Nummer drei und Nummer fünf der US-Luftfahrt wollen dadurch pro Jahr eine Mrd. Dollar einsparen und sich besser gegen europäische Konkurrenten wappnen.

Die Fusion zwischen Delta und Northwest soll über einen Aktientausch erfolgen. An der Spitze des neuen Konzerns mit dem Namen Delta wird der bisherige Delta-Chef Richard Anderson stehen, Hauptsitz soll Atlanta sein.

Geographisch ergänzen sich die beiden Fluglinien: Während Northwest vor allem in Asien verankert ist, fliegt Delta viele Ziele in Lateinamerika und der Karibik an. In Europa sind beide sehr präsent.

Die beiden Fluggesellschaften wollen alle 390 Zielflughäfen in 67 Ländern aufrechterhalten und auch weiterhin zahlreiche kleinere Städte in den USA anfliegen.

Das fusionierte Unternehmen wird rund 75 000 Mitarbeiter und gut 1100 Flugzeuge haben. Nur gemessen am Umsatz von rund 35 Mrd. Dollar ist Air France-KLM noch grösser - allerdings nur wegen des zuletzt starken Euro.

Ob die Flugzeuge durch die Fusion eine neue Bemalung erhalten ist noch Unklahr, es wäre jedoch naheliegend, dass die, Ende 2007 eingeführte neue Delta Bemalung übernommen wird. Sobald neue Infos verfügbar sind wird selbstverständlich an dieser Stelle darüber berichtet.

Zurück

ZRH-Spotter