Zulassungsprogramm der Bombardier CS100 zu mehr als 85 Prozent abgeschlossen

16.09.2015

Zulassungsprogramm der Bombardier CS100 zu mehr als 85 Prozent abgeschlossen

Bombardier Aerospace gab bekannt, dass das Zulassungsprogramm für die CS100 zu mehr als 85 Prozent abgeschlossen ist. Gemäss Robert Dewar, Vice President, CSeries Aircraft Program, Bombardier Commercial Aircraft wird die Zulassung der CS100 weiterhin per Ende des Jahres 2015 erwartet. Die Erstauslieferung an Swiss soll nach wie vor in der ersten Hälfte 2016 erfolgen.

Derweil wird die erste CS100 aus der Serienfertigung in Kürze mit der Streckenerprobung beginnen. Dabei betreibt Bombardier die CS100 wie im Liniendienst von verschiedenen Flughäfen in Nordamerika aus. Damit neigt sich die Phase der Flugerprobung ihrem Ende.

Wie das kanadische Unternehmen weiter mitteilte, hat die CSeries anstehende Lärmmessungen abgeschlossen. Die ersten Auswertungen zeigten, dass die CS100 in ihrer Klasse das leiseste Verkehrsflugzeug sei. Konkrete Lärmwerte nannte Bombardier jedoch nicht. Erheblichen Anteil an den geringen Lärmemissionen hat der Getriebefan, bei dem ein Untersetzungsgetriebe den Fan vom Rest der Niederdruckwelle abkoppelt. Somit kann er langsamer und damit leiser drehen.

 

Zurück

ZRH-Spotter