Swiss steigert Gewinn bei weniger Umsatz

01.11.2015

Swiss steigert Gewinn bei weniger Umsatz

Die Swiss verzeichnete von Juli bis September 2015 einen Umsatzrückgang von einem Prozent auf 1,382 Milliarden Schweizer Franken. Den gesunkenen Umsatz erklärte Swiss mit dem starken Franken gegenüber dem Euro und dem Kampf mit den Billigfluglinien. Trotzdem konnte der EBIT alleine in diesem Quartal um 36 Prozent auf 187 Millionen Franken gesteigert werden.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 konnten Swiss einen Gewinn von 401 Millionen Franken verzeichnen, was einem Plus von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Und das obwohl der Umsatz in diesem Zeitraum um 3 Prozent auf 3,823 Milliarden gesunken ist. Den Gewinn trotz Umsatzeinbußen führte Swiss auf den gesunkenen Spritpreis und interne Kostenreduzierungen zurück.

12,5 Millionen Passagiere beförderte die Airline in den ersten neuen Monaten des Jahres 2015, um 1,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Kapazität wurde um 1,6 Prozent erhöht, doch bei einem Anstieg von nur 1,4 Prozent der verkauften Sitzkilometer (revenue passenger-kilometres - RPK), ging die Auslastung um 0,1 % auf 83,9% in den ersten drei Quartalen des Jahres zurück.

 

Zurück

ZRH-Spotter