Swiss mit stabilem Ergebnis im ersten Halbjahr 2014

02.08.2014

Swiss mit stabilem Ergebnis im ersten Halbjahr 2014

Im ersten Halbjahr 2014 erwirtschaftete Swiss International Air Lines einen Betriebsertrag auf Vorjahresniveau von CHF 2‘517 Mio. (1. HJ 2013: CHF 2‘515 Mio.). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Swiss den Gewinn zwar um 64 Prozent auf CHF 118 Mio. (1. HJ 2013: CHF 72 Mio.) steigern. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass dieses Ergebnis weitgehend aufgrund der per Anfang Jahr veränderten Abschreibungsmethode der Lufthansa Gruppe zustande kam. Klammert man diesen Effekt aus, bewegt sich das Resultat auf Vorjahresniveau.

Die Marktlage zeigte sich im zweiten Quartal 2014 unverändert schwierig. Mit einem Gewinn von CHF 115 Mio. lag das Ergebnis über dem Vorjahresergebnis (Q2 2013: CHF 96 Mio.). Der Betriebsertrag im zweiten Quartal blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert und betrug 1’326 Mio. (Q2 2013: CHF 1’325 Mio.).

Mit dem Ergebnisverbesserungsprogramm SCORE befindet sich SWISS nach wie vor auf Kurs. Aktuell sind SCORE Projekte mit einem Ergebnisverbesserungspotential von 86 Millionen CHF für das Jahr 2014 vorgesehen, damit liegt SWISS signifikant über den SCORE Resultaten des Jahres 2012 (CHF 49 Millionen) und knapp unter dem Level von 2013 (CHF 98 Millionen). Unter dem SCORE Programm sind bei SWISS derzeit 269 Massnahmen im Gange oder bereits abgeschlossen.

 

Passagierzahlen und Auslastung sind stabil geblieben

Im ersten Halbjahr sind 7.74 Millionen Gäste mit SWISS geflogen, 0.5% weniger als in der Vorjahresperiode (2013: 7.77 Mio.). Die Anzahl Flüge sank gleichzeitig um 1.9% auf 71‘518 (2013: 72‘899). Der Sitzladefaktor auf dem gesamten Streckennetz betrug durchschnittlich 81.7%. Die SWISS Flüge waren damit im ersten Halbjahr leicht tiefer ausgelastet als in der Vorjahresperiode (2013: 82.6%).

Die Kapazitäten (angebotene Sitzkilometer ASK) auf dem gesamten Streckennetz wurden im ersten Halbjahr um 2.1% erhöht, die Anzahl verkaufter Sitzkilometer (RPK) konnte um 1.1% gesteigert werden.

In den ersten sechs Monaten konnten die beförderten Frachttonnenkilometer im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5.8% weiter gesteigert werden, der volumenmässige Frachtladefaktor lag mit 79.6% ebenfalls leicht höher.

Im zweiten Quartal entwickelte sich der Sitzladefaktor insgesamt leicht rückläufig und sank um 0.9 Prozent auf 84.4%. Die angebotenen Sitzkilometer (ASK) wurden um 1.9% erhöht, die Anzahl verkaufter Sitzkilometer (RPK) konnten um 0.8 Prozent gesteigert werden. Die beförderten Frachttonnenkilometer wurden um 6.4% gesteigert, der Frachtladefaktor lag um 1.5% höher als im zweiten Quartal 2013.

 

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